Saarbrücken

BFBahnen Saarbrücken
komm. Führungsgruppe
 

Edmund Lafontaine
BFBahnen Saarbrücken
Kirchstr. 3
66359 Bous

Tel.:  06834/7820001
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 
 
 
ZIELE / AKTIVITÄTEN
 
o kompetenter Ansprechpartner für die Mitglieder und Führungskräfte
o den Verkehrsträger Schiene in der Öffentlichkeit ins Bewusstsein bringen
o Klammerfunktion zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen des Bahnkonzerns
o Gewinnung von Führungskräften für den Verband
 
 
 
BF Bahnen 1 0 
Schutzmasken für Mitglieder und die Tafel Saarlouis
Der Vorstand von BFBahnen Saarbrücken hat seinen Mitgliedern vor Weihnachten kostenlos Schutzmasken gegen das Coronavirus zukommen lassen. Restexemplare stellte der Verein der karitativ tätigen Tafel in Saarlouis zur Verfügung.
„Da wir nicht wissen, wie lange unser Vereinsleben noch durch die Corona-Pandemie ausgebremst wird, haben wir uns dazu entschieden, jedem Vereinsmitglied zwei Schutzmasken mit dem Logo des Vereins unentgeltlich zukommen zu lassen“, berichtet Teamvorstandsmitglied Edmund Lafontaine. Dies sei auch eine kleine Geste für entgangene Zusammenkünfte der letzten Monate.
Auf Anregung aus dem Vorstand, übergab Lafontaine 50 Masken aus dem bestellten Kontingent an Konrad Klein, Leiter der Tafel Saarlouis. Die Saarlouiser Tafel ist eine gemeinnützige Einrichtung der Caritas und Diakonie Saar, die bedürftige und arme Menschen mit Lebensmitteln versorgt.Weitere Infos, siehe Verkehrsmanager 1/2021 nach dessen Herausgabe.
Dieter Lorig – BFBahnen Saarbrücken
 
Neuer Verkehrsentwicklungsplan (VEP) ÖPNV für das Saarland
BFBahnen Saarbrücken nimmt Stellung zum VEP 2021.
Das Saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr plant noch 2021, einen aktualisierten Verkehrsentwicklungsplan (VEP) für den ÖPNV zu verabschieden. Hierzu forderte das Ministerium unter anderem Fachverbände auf, eine Stellungnahme zum Entwurf des VEP abzugeben. Im VEP wird thematisiert, wie sich der öffentliche Personennahverkehr in den nächsten Jahren im Saarland entwickeln soll.
Der Teamvorstand von BFBahnen Saarbrücken begrüßte den VEP grundsätzlich als einen Schritt in die richtige Richtung hin zur Verkehrswende und Klimaverbesserung, machte aber auch zusätzliche Vorschläge und gab zudem Anregungen aus Sicht des Schienenverkehrs. Dabei ging es auch um die Reaktivierung von stillgelegten Eisenbahnstrecken und die Einführung eines S-Bahn-Netzes im Saarland.
Weitere Details aus unserer Stellungnahme an das Ministerium sind der PDF-Datei (Stellungnahme zum Verkehrsentwicklungsplan) zu entnehmen (siehe auch Bilder zu Erstbewertung und S-Bahn).
BFBahnen Saarbrücken, Dieter Lorig (Teamvorstandsmitglied)
 
 

BERUFSVERBAND FÜHRUNGSKRÄFTE DEUTSCHER BAHNEN E. V. (BFBahnen) ©2021 DRmedien